Freitag, 7. Dezember 2007

Köstlicher Kuglof!

Wie sie vielleicht gestern gelesen haben, bin ich derzeit auf einer Geschäftsreise. Den heutigen Tag habe ich in Sarajevo verbracht, und ich muss ihnen gleich von einer unglaublichen Entdeckung erzählen. Hier gibt es Guglhupf! Man nennt ihn zwar Kuglof, aber die Ähnlichkeit ist unverkennbar.

Die Bosniaken fügen dem Hefeteig, im Gegensatz zum Rezept unseres kulinarisch so hochentwickelten Landes, noch Kardamon und kandierte Früchte hinzu, aber das macht sich ganz hervorragend. Vielleicht ist dieser Teil Europas nicht so problematisch, wie ich befürchtet habe - ein Land, das so vorzügliche Kuchen hervorbringt, kann jedenfalls nicht schlecht sein.

Morgen bringt mich meine Reise nach Tallinn in Estland. Ich werde ihnen dann auch über diese Gegend, die ja in zwei Wochen zum Schengen-Raum gehört, berichten.

Keine Kommentare: