Freitag, 30. November 2007

Jugendliche Lesemuffel!

Bestürzt musste ich gestern aus der britischen Sun erfahren, dass die Leselust der dortigen Jugend massiv gesunken ist - Von Platz 3 der internationalen Leserstatistik auf Platz 15 in nur 5 Jahren. Schuld daran, meint der dortige Bildungsminister, sind Videospiele, und ich gebe ihm vollinhaltlich recht. Wie schon in meinem letzten Beitrag klar wird, ist dieser angeblich harmlose Zeitvertreib direkt mit Verrohung, Kulturlosigkeit und sinnloser Gewalt verbunden.


Derweil hat sich Österreichs Rang in der Pisa-Studie merkbar verbessert, ein gutes Zeichen für unser kulturreiches Land. Dennoch warne ich vor Müßiggang in diesem so wichtigen Thema - gerade jetzt muss unserer Jugend wieder ein Wertesystem von Arbeit, Durchhaltevermögen, Demut und Struktur geboten werden. Wünschenswert fände ich, wenn die jungen Leute sich Nebenjobs suchen würden, um die ganze Freizeit, die sie momentan mit Telespielen vergeuden, sinnvoll für die Gesellschaft zu nutzen.

Ich möchte bei diesem Appell für mehr Tüchtigkeit in Österreich mit gutem Beispiel vorangehen. Darum, lieber Herr RokkerMur, muss ich den Wunsch, den sie in ihrem Kommentar geäußert haben, leider ablehnen - ich gehe noch lange nicht in Pension. Solange Leben in mir steckt, werde ich mich im Sinne und zum Wohle dieses Landes äußern.

Keine Kommentare: