Mittwoch, 5. Dezember 2007

Krieg und Frieden

Unsere Zeit wird immer komplexer. Das kann man daran erkennen, dass mein Co-Dichand sich jetzt nicht nur meiner Präsenz, sondern gar mehreren "Netizens" ausgesetzt sieht, die seinen Namen teilen. Manche von diesen Leuten verwenden sogar sein Konterfei, und das ist ziemlich sicher nicht erlaubt. Nicht zwingend im Bezug auf das Recht am eigenen Bild - Ein Hans Dichand ist immerhin eine Person des öffentlichen Lebens. Es geht mir um eine andere Sache: Das Lizenzrecht.

Mir ist bewusst, dass gerade die Jungen dieses Konzept ablehnen,und ich will auch nicht behaupten, dass es nicht missbraucht wird. Aber grundsätzlich ist festzuhalten: Das Recht auf Eigentum ist eine der wichtigsten Errungenschaften unserer Gesellschaft. Ich wende mich also an alle Menschen, die diesen Namen teilen und ein Photo verwenden, an dem sie nicht die Rechte haben: Tun sie's weg! Abseits von allen Dingen, die mein Doppelgänger als nicht erlaubt benennt, ist das weder technisch klug noch moralisch korrekt.

Sollten sie Probleme dabei haben, ein passendes Abbild für ihre Publikation zu finden, kann ich den Artikel über Cato den Älteren in der Wikipedia empfehlen - die dortige Graphik ist gemeinfrei.

Ausserdem rate ich an so einem kalten Wintertag in unserem szenischen Österreich zu einer guten Tasse Tee. Diese werde ich mir nun gönnen und abwarten, ob mein hochgeschätzter Zweit-Hans mich vielleicht heute ausforscht und überführt.

Keine Kommentare: