Montag, 3. Dezember 2007

Zensur in der "Krone"?

Ein aufmerksamer Leser hat mich auf einen bedenklichen Fall von Informationskontrolle aufmerksam gemacht - wie sie sicherlich wissen, bietet die Webseite der Kronenzeitung neben Wissenswertem aus aller Welt auch viele wertvolle Dienstleistungen an - so auch eine von den Benutzern erweiterbare Liste von Weblogs in Österreich. In ebendiese Liste wurde ich von einem treuen Freund meiner Zeilen eingetragen - ein gutgemeinter Akt.


Doch der Eintrag verschwand nach wenigen Minuten wie durch Zauberhand aus der Liste der verfügbaren Seiten - ohne Hinweis, ohne Warnung, ohne Meldung.

Ich würde gerne glauben, dass es sich hierbei nur um ein technisches Gebrechen handelt, wie es in unserer Welt ja leider immer wieder vorkommt. Ich will mir nicht vorstellen müssen, dass in unserem freien Land Zensur ausgeübt wird. Schon gar nicht bei der Krone, seit jeher eine Bastion des freien Wortes und Zeitung für Alle.

Und nicht nur mir ist ein solches Vorgehen ein Gräuel, auch mein Hund findet das furchtbar. Es reicht, schon das Wort "Zensur" auszusprechen, und er jault ganz fürchterlich. Denken sie bitte daran: Jeder Einschnitt in die Entfaltung der Gedanken ist immer auch Tierquälerei.

Keine Kommentare: